Wie bei Vielem im Leben, bin ich durch einen Zufall auf diese Buchreihe aufmerksam geworden. Meine erste Werkzeugmaschine in der Garage war ein Klopp Schnellhobler Modell 375. Weshalb eigentlich in jeden Haushalt eine Stoßmaschine gehört, erkläre ich unter Werkzeugmaschinen.

 

Schnell war der Wunsch nach mehr Informationsmaterial zum Thema „Stoßen“ geweckt.

Deutsche Fachbücher werden üblicherweise unterteilt in:

- Handbuch: Ein Buch, dass man nicht mehr mit einer Hand halten kann.

- Taschenbuch: Ein Buch, dass so sperrig ist, dass es in keine Tasche mehr passt.

Inhaltlich ist deutsche Fachliteratur meist sehr ...akademisch.

 

Auf der Suche nach Literatur über das aussterbende Fertigungsverfahren bekam ich über das CNC-Forum den Buchtip: „Shapers, Slotters, and Boring Mill Work“. Bei ebay.com bin ich fündig geworden, und habe um Portokosten zu sparen gleich ein paar andere Titel mitersteigert.

 

Inhaltlich war ich von dem fast 90 Jahre altem Exemplar sehr angetan. Die anfängliche Scheu vor amerikanischen Fachausdrücken habe ich schnell abgelegt. Die Begriffe sind oft aus dem Grundwortschaft zusammengesetzt, und erschließen sich spätestens anhand von Graphiken und Fotografien. Vom Äußeren des Buches fand ich sehr gefällig

 

Seit einigen Jahren sammele ich nun die Buchreihe „International Textbook Company“und konnte einiges darüber in erfahrung bringen:

Der Verlag stellte die Bücher für die International Correspondence School Scranton / Pensylvania her, einer Universität, die wohl um die vorletzte Jahrhundertwende aus einer Schule für Bergarbeiter gegründet wurde.

 

Diese Buchreihe wurde für zahlreiche Vorlesungen und Fernstudiengänge im gesamten angelsächsischem Gebiet (z. B. auch in Westpoint) verwendet.

 

Ursprünglich wurden einzelne Skripten im Format 5 x 7 ¾“ klammergeheftet.

 

Von ca. 1900 bis ca. 1950 wurden jeweils mehrere Skripten zu einem Thema zusammen in Bücher im Format 5 x 7 ¾“gebunden.

Die Bücher sind in einem lederähnlich beschichteten und geprägten dunkelblauem, fast schwarzem Leineneinband gebunden. Bei frühen Exemplaren wurde der Buchtitel eingeprägt, später tragen alle Bücher die Prägung „INTERNATIONAL LIBRARY ITC“. Der Buchrücken ist goldfarben bedruckt. Der Schnitt wurde blau bedruckt. Der Oberschnitt ist durch Sonneneinstrahlung meist grau geworden. Der Vorsatz ist aus blau-grünem Marmorpapier. Insgesamt haben die Bücher eine schöne Ausstattung, und sind so auch optisch und haptisch ein Leckerbissen.

 

Die Buchreihe befasst sich mit allen Handwerksberufen, Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft, Marketing, Architektur.

 

Leider gibt es im Netz nur einen unvollständigen und, was die Bücherliste betrifft teilweise fehlerhaften englischen Wikieintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/International_Textbook_Company.

Eine vollständige Bücherliste dort zu etablieren, scheiterte mehrfach am Reinigungswahn eines Wikieditors. Meinen Einwand, dass jeder US-Präsident, jedes Lied von Queen und jeder Roman von Steven King ebenso gelistet ist, wurde als „ridiculous“ abgetan.

Dies ist einer der Gründer, warum diese Webseite entstanden ist.

 

Etwa 400 verschiedene Titel befinden sich in meinem Besitz, von etwa 100 weiteren kenne ich den Titel. Die Buchreihe wurde durchnummeriert. Das erste Buch mit der Nummer 1 ist: “Salesmanship – Personal Efficiency“ von 1926, einem erbaulichen Werk über: Persönlichkeitsentwicklung, Verhalten in der Öffentlichkeit, Tipps für gesunde Ernährung, erholsamen Schlaf, Hygiene… . Der Handlungsreisende von vor 90 Jahren hatte erstaunlicherweise die gleichen Probleme, wie wir Werktätigen heute!

Das Buch mit der höchst Nummer, das ich besitze ist: “645 - Diesel Locomotive Operation“

 

Bücher, die überarbeitet wurden erhielten hinter der Nummer einen Buchstaben, beginnend mit B, C.. . „Geometrical Drawing“ wurde bis 1944 4x überarbeitet und bekam zuletzt ein „163E“

 

Wurde ein Titel nicht mehr aufgelegt, so wurde die Nummer wiederverwendet und ein „N“ vorgesetzt. So wurde zum Beispiel aus „264 - Furnance and Steam Heating“ von 1928 14 Jahre später „N264 – History of Modern Architecture“.