So wurde die Bücher mal versendet (für 7 US Cent). Manchmal erhält man sie noch im Original-Versandkarton. Dann ist es immer interessant sich auch mit der Geschichte des ehemaligen Besitzers auseinanderzusetzen.



Mr. Edwin F. Gehringer hatte deutsche Vorfahren und war Konstrukteur bei Taylorcraft Aviation. Viele Piper-Modelle gehen auf Taylorcraft zurück. Edwins Nachfahren haben keine Verwendung mehr für die Bücher.

 

 



Die ältesten Bücher tragen einen Copyright-Vermerk von 1905. Der Buchtittel wurde zusammen mit einem Ornament bis etwa 1936 auf den Buchdeckel geprägt.

Im Zeitraum von 1930 bis 1940 existieren aber auch Büchern mit geprägtem Tittel und dem ITC-Logo.

Ab ca. 1938 trägt der Buchdeckel nur noch die Prägung "INTERNATIONAL LIBRARY" und das "ITC"-Wappenschild. Hier wurde wohl aus Kostengründen auf einen einheitlichen Buchdeckel umgestellt.



Hier sieht man das Marmorpapier, das bei allen Bänden vorne und hinten das Vorsatzblatt bildet.

Oft befindet sich Besitzereinträge oder schöne "Ex Libris"-Stempel oder -Aufkleber auf dem Spiegelblatt.

Das tut dem Wert des Buches sicher keinen Abbruch, sondern weckt die Neugier gegenüber der früheren Besitzer.


Erwin Campbell Surrency war ein sehr bekannter Juraprofessor an der University of Georgia, Verleger und Buchautor. Als er 2012 starb, landete viel von seinem Nachlass bei ebay. Der Verkäufer warb nicht mal mit diesem Umstand, und so sind gut zwei Dutzend Bücher aus den Studienjahren des Professors durch Zufall in meine Sammlung übergegangen.